Messen, Kongresse und Tagungen

Auf nachfolgenden Messen, Kongressen und Tagungen sind wir für Sie vor Ort und stehen Ihnen für Ihre Fragen gerne zur Verfügung!

Ihre Ansprechpartnerin

Altenheim-Digital-Konferenz “Wege aus der Krise"


Webinar

Eine Krisenhäufung wie derzeit, hat die Pflege nicht gesehen. Kostensteigerungen im Personalbereich und inflationär bedingte Mehrbelastungen bei Energie, Waren und Dienstleistungen treffen mit Bürokratiehemmnissen und verzögerten Abläufen etwa bei der Refinanzierung von Kosten zusammen. Eine unheilige Mixtur von Rahmenbedingungen, die viele Träger an ihre unternehmerischen und wirtschaftlichen Grenzen bringt. Teilschließungen und eine nie gekannte Insolvenzwelle sind dafür unübersehbare Indizien.

Weil die Zeiten aber sind, wie sie sind, braucht es jetzt: Ein kontinuierliches Nachschärfung von Management-Knowhow. Die Altenheim-Konferenz „Stark durch die Krise!“ am 15. August 2024 liefert Ihnen mit vier Fachvorträgen renommierter Referentinnen und Referenten der Branche jetzt das aktuelle Rüstzeug, um im aktuell rauen Fahrwasser der Leistungserbringung in der stationären Langzeitpflege zu bestehen.

Wir freuen uns. aktiv das Webinar der Altenheim-Digital-Konferenz “Wege aus der Krise"
mitgestalten zu dürfen:

Programm:

10:00 - 10:15 Uhr: Eröffnung und Begrüßung
10:15 - 11:00 Uhr: Wege aus wirtschaftlichen Krisen: Praktische Handlungsmöglichkeiten für die Pflegebranche Referent: Michael Küppers

11:00 - 11: 45 Uhr: Pflegesätze optimal verhandeln: Tipps und Tricks für erfolgreiche Verhandlungen in Zeiten von PeBem, Tariftreue und Inflation Referent: Kai Tybussek

11:45 - 12:00 Uhr: Pause

12:00 - 12:45 Uhr: Steuerliche Neuerungen in der Altenhilfe: Chancen und Herausforderungen,
Referentin:  Beata Wingenbach

12:45 - 13:30 Uhr: Praxisbeispiele und Lösungsansätze: Einblick in aktuelle Herausforderungen Referent: Oliver Radermacher

13:30 - 14:00 Uhr: Gemeinsame Diskussion: Wege aus der Krise

14:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Melden Sie sich gerne an, wir freuen uns auf ein Treffen im virtuellen Raum!
Infos zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier.

Referenten:
Kai Tybussek, Beata Wingenbach

Veranstalter:
Vincentz Network GmbH & Co. KG

Weitere Informationen finden Sie hier.

20. Deutscher Kämmerertag

bis
Berlin

Der „Deutsche Kämmerertag“ ist das jährliche Familientreffen der
kommunalen Verwaltungsspitze.

Aktuellen Prognosen nach werden die Kommunen im kommenden Jahr mit einer schlechter werdenden Finanzausstattung rechnen müssen. Gleichzeitig belasten steigende Zinsen, die Inflation und hohe Sozialkosten die Haushalte. Die Politik muss daher stärker priorisieren. Kämmerinnen und Kämmerer werden im Rahmen ihrer Finanzierungsstrategie vermehrt diversifizieren, und insgesamt wird es darum gehen, über den Abbau von Bürokratie und das Vorantreiben der Digitalisierung Prozesse zu beschleunigen und den notwendigen Ressourceneinsatz zu reduzieren.

Wie kann dies gelingen? Der „20. Deutsche Kämmerertag“ rückt die Transformation und ihre Finanzierung in den Fokus und wagt einen Blick über den Tellerrand. Prominente Redner von Bund, Ländern und Kommunen aus dem In- und Ausland sowie Vordenker aus Zukunftsbranchen liefern neue Impulse für die Arbeit in den Kämmereien.

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder als Mitveranstalter dabei zu sein. Zusammen mit Herrn Rolf-Oliver Schwemer, Landrat des Kreises Rendsburg-Eckernförde, gestaltet unser Kollege Dr. Christian Heitmann wir einen spannenden Arbeitskreis:
 

Kommunale Krankenhäuser in der Krise!
Die aktuelle Liquiditätskrise und strategische Unsicherheiten durch die Krankenhaus-Reform schwächen die deutschen Kliniken. Wir zeigen, was das für die kommunalen Kliniken bedeutet und welche Wege es zur wirtschaftlichen Sanierung gibt. Ist eine Insolvenz die beste Lösung?

Seien Sie dabei!

 

Referenten:
Dr. Christian Heitmann, Dr. Rolf-Oliver Schwemer, Landrat des Kreises Rendsburg-Eckernförde

Veranstalter:
F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH

Weitere Informationen finden Sie hier.

Altenheim Management Kongress 2024

bis
Marriott Hotel, Köln

Der Treffpunkt für Leitungskräfte und Geschäftsführungen in der stationären Pflege

Die Rolle der Pflegekraft verändert sich, die Zeiten auch. Springer-Pools, 4-Tage-Woche und New Work sind Ansätze, um als attraktiver Arbeitgeber aufzutreten. Wie lassen sich die Wünsche des Personals und die Versorgungsbedarfe der Bewohner:innen rechtssicher in Einklang bringen? Hier entsteht der Austausch, wie es – trotz der aktuellen Branchen-Krise – gut gelingen kann, als Arbeitgeber zu überzeugen und in diesen stürmischen Zeiten zu bestehen. Und was man für eine stabile Zukunft eines Unternehmens aktiv tun kann.

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr das Programm aktiv mitzugestalten und auch wieder Sponsor des Altenheim Zukunftspreises 2024 zu sein! 

Die Verleihung erfolgt vormittags im Rahmen der Veranstaltung am 12. September 2024 mit Steve Schrader, Michaela Evans-Borchers,Dr. Stefan Arend, Dr. Beate Radzey und Kai Tybussek.

Zuvor hält unser Kollege vormittags den Vortrag A1 im Plenum:

Kai Tybussek, Rechtsanwalt und Geschäftsf. Partner
Pflegesatzverfahren in Zeiten der Branchenkrise: Bilanz und Prognose
Wie lässt sich die Umsetzung von PeBeM in den Pflegesatzverhandlungen abbilden und was ist für die Zukunft wichtig? Welche aktuellen Signale gibt es aus der Politik und was bedeutet das Pflegekompetenzgesetz? 

Und am Freitag gibt Jan Grabow einen spannenden Einblick in das Thema

Finanzierung von Nachhaltigkeit und Sanierungsmaßnahmen
Was bei der Refinanzierung der energetischen Transformation zu beachten ist und welche Handlungsalternativen es gibt.
Jan Grabow, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Freuen Sie sich auf spannende Impulse! Wir freuen uns darauf, Sie in Köln zu treffen!

 

Referenten:
Kai Tybussek, Jan Grabow

Veranstalter:
Vincentz Network GmbH & Co. KG

Weitere Informationen finden Sie hier.

DRK Thementag "Management"


Holiday Inn Berlin Airport Conference Centre

Die Veranstaltung richtet sich an Vorstände, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sowie Finanz- und Personalleitungen im DRK. Die Teilnehmenden erwarten interessante Vorträge und Infoshops zu den Themen Personal, Finanzen und Controlling.

Es erwarten Sie

  • Inspirierende Infoshops und Fachvorträge
  • eine interaktiveAusstellung mit rund 30 Rahmenvertragspartnern
  • wertvolles Networking zu zahlreichen Rotkreuzkolleginnen & Rotkreuzkollegen
  • ein abwechslungsreiches Abendprogramm, das in Erinnerung bleibt

Auch Curacon ist mit Vortrag und Stand vertreten: Im Infoshop Nr. 12 berichten unsere Kollegen Thomas Irmscher und René Stolzenburg über die Nachhaltigkeitsberichterstattung aus Sicht des Abschlussprüfers.

Wir freuen uns über ein Treffen in Berlin!

PS: Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Referenten:
René Stolzenburg, Thomas Irmscher

Veranstalter:
DRK

Weitere Informationen finden Sie hier.

Werkstättentag BAG WfbM

bis
Lübeck

Moin Lübeck! Segel setzen für den Werkstätten:Tag 2024

Alle vier Jahre veranstaltet die BAG WfbM ihren Bundeskongress, den Werkstätten:Tag. Er ist die bedeutendste Austausch- und Netzwerkplattform der Werkstätten für behinderte Menschen in Deutschland. Hier werden Trends gesetzt, hier wird über die zukünftigen Möglichkeiten und Herausforderungen für die Gestaltung von Teilhabe am Arbeitsleben diskutiert.

Auch Curacon ist mit zwei Vorträgen im Kongressprogramm vertreten:

  • media docks, 19. September, 14:00 - 15:00 Uhr:
    Kooperationen – auf dem Weg in eine inklusive Arbeitswelt
    Referent.innen: Christiane Hasenberg, Dietmar Motzer, Ralf Schönrock, Andreas Seeger 

  • Musik- und Kongresshalle, 19. September, 09:30 - 10:30 UhrNachhaltigkeit - zwischen Berichterstattung und Implementierung einer Nachhaltigkeitsstrategie
    Referent: Matthias Vogele

Wir freuen uns auf ein Treffen in Lübeck!

Ps.: Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Referenten:
Andreas Seeger, Christiane Hasenberg, Ralf Schönrock, Dietmar Motzer, Matthias Vogele

Weitere Informationen finden Sie hier.

ConSozial 2024

bis
Nürnberg Messe

Vielfalt stärken – Solidarität leben – Wandel gestalten

ConSozial 2024 – Deutschlands führende KongressMesse der Sozialwirtschaft! 

Das diesjährige Motto „Vielfalt stärken – Solidarität leben – Wandel gestalten“ spiegelt die aktuellen Themen unserer sozialen Gesellschaft wider. Entdecken Sie auf der Messe, im Kongress und in den Netzwerkformaten innovative Ansätze und neue Sichtweisen. Leben Sie Solidarität und gestalten Sie aktiv den Wandel und die Vielfalt im sozialen Sektor mit uns.

Highlights wie der Soziale Innovationspreis, Social Impact Preis und die Jobbörse runden den Erlebnischarakter der Leitmesse für die Sozialwirtschaft optimal ab.

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder mit Stand und Vorträgen vor Ort zu sein:

Unsere Vorträge im Kongressprogramm: 

  • Kooperationen und Fusionen – neue Wege der Zusammenarbeit, Rainer Rösl/Andreas Seeger 
  • Krisen frühzeitig erkennen und gegensteuern, Dietmar Motzer 
  • Spotlight Controlling: Erste Ergebnisse der 3. Auflage der Studie zum Controlling in der Sozialwirtschaft, Prof. Arnold/Dr. Christian Heitmann/Prof. Moos/Prof. Reiss

Termin- und Raumangaben folgen.

Unser Vortrag im ManagmentSymposium:

Block 2 – Was tun, wenn das Personal dauerhaft fehlt?
16.10.2024, 15.30 – 17.30 Uhr
Impulsgeber Dietmar Motzer, Curacon GmbH: Welche Leistungen geben wir auf ? Was sind die Kriterien?
Impulsgeber Thomas Kaczmarek, Sozialwerk St. Georg: Ist die Dezentralisierung noch durchhaltbar?

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Vereinbaren Sie auch gerne einen Termin mit uns am Messestand: Halle 3a Stand 507. Wir reservieren ausreichend Zeit für ein persönliches Gespräch und Ihre Fragen.

Noch kein Ticket? Sprechen Sie uns an- wir haben die Möglichkeit Ihnen eine kostenfreie Eintrittskarte zu den Messehallen (nicht zu den Kongressen) zur Verfügung zu stellen. E-Mail an: nadine.lau@curacon.de

 

Referenten:
Andreas Seeger, Rainer Rösl, Dietmar Motzer, Dr. Christian Heitmann

Veranstalter:
Bayrisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Weitere Informationen finden Sie hier.

Impulse für Ihre Arbeit

Leistungen

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